E4 - Kreta Tag 3 Chania

Der Abend war recht lustig und dementsprechend träge sind wir am Morgen. Aber egal, wir sind ja im Urlaub. Um 11 Uhr verlassen wir etwas "gerädert" unsere Unterkunft. Direkt am Hafen geht es in ein großes Lokal zum Brunch. Die Griechen selber sind schon beim Mittagessen....Unserer erster griechische Kaffee mit Omelett und süss, salzigem, Toastie. Anschließend schländern wir die Promenade entlang auf die venezianische Hafenmauer. Zusammen mit einem kretischen Pärchen beobachten wir eine große Schildkröte die im Hafenbecken ihre Runden zieht. Mit der Frage: is this a typical turtle" beginnt eine Unterhaltung über Kreta, Natur, Berge, der Klimawandel....hier in Kreta hat es diesen Winter viel zu wenig geregnet und geschneit. Nach einer Stunde gehen wir dann weiter zum Leuchturm.

An einer ruhigen Ecke der Altstadt trinken wir Kaffe und laufen dann weiter zum Strand. Ein paar mutige sind auch schon im Wasser.

Auf dem Rückweg kommen wir am athletisch Zentrum vorbei und wir schauen beim Tunier der Meerjungfrauen und Männer zu. Die schwimmen mit einer Waalfischflosse um die Wette.

Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen. Nach einer kleinen Pause in unserem Zimmer geht es wieder los zum Essen. Wir folgen dem Tip von unserem gestrigen Bartresen-Nachbarn aus Oslo, das Tamam-Restaurant. Diesmal gibt es typische kretische Vorspeisen mit Craft-Beer. Für einen Hauptgang reicht unser Hunger leider nicht aus. Eine seltsame Eigenart hier auf Kreta ist, dass im Prinzip immer viel zu viel bestellt wird und dann werden nahezu dieHälfte der leckern Speisen übrig gelassen.....ist eine komische kulturelle Angewohnheit. Mit vollem Bauch schlendern wir noch zu einer kretischen Aufführung hinter der Mosche im Hafen. Leider ist diese schon bald vorbei und wir ziehen uns heute früher zurück ins Zimmer damit wir morgen unseren frühen Bus nach Kissamos nicht verpassen.