In unserem schicken Apartment machen wir uns einen Kaffe und machen uns so gegen 9 Uhr auf zum Hafen. Zum Abschluss gönnen wir uns heute einen Ausflug mit dem Segelschiff zur Insel Dia, denn für die Besichtigung des Knossos Tempels gab es keine Eintrittskarten mehr.
Pünktlich legt das Boot mit 10 Personen ab und legt sich ordentlich in den Nord-westwind den es hier fast immer hat. Nach 45 min ankern wir in einer netten Bucht. Der Kapitain sagt das Wasser hat 19 Grad und wir gehen eine Runde schwimmen. Die anderen Touristen werden mit angeln beschäftigt, denn zum länger schnorcheln ist es doch noch etwas zu kalt. Wir bekommen ein Mittagessen serviert und segeln dann um 13 Uhr wieder zurück nach Herakleon. Schön wars aber zu kurz.
Wir schauen uns die Festung am Hafen an und schlendern nochmal quer durch die Stadt.
Heute ist bei den orthodoxen Griechen Karfreitag, aber davon merkt man in der Stadt nicht sehr viel. Habe beobachtet wie die Menschen in der Kirche auf Knien um einen geschmückten Altar gehen. Jesus wird vom Kreuz genommen und in einem weißen Tuch um die Kirche getragen.
Uns wurde erzählt das am Sonntag bei vielen Familien das Osterlamm über dem Feuer gebraten wird. Am Sonntagabend werden dann die Osterfeuer entzündet.
Kommentar schreiben